Ueli's Hilfsprojekt

Ueli Blaser konnte dank privaten Spenden im kleinen Dorf Kochla in Rajasthan verschiedene Projekte realisieren. Alles begonnen hat Im November 2008 mit dem  Anbau im Schulhaus, damit alle Schüler ein Klassenzimmer haben. Das zweite, recht ambitiöse Projekt, der Bau eines Community Centers, wurde vollendet. Der Bau dient Gemeindeversammlungen, wird für religiöse Feste und andere, der Dorfgemeinschaft dienende Veranstaltungen genutzt.

Die Bedingungen zur Nutzung der Solarenergie sind in Rajasthan ausgezeichnet. Deshalb hat Ueli Blaser beschlossen das Schwergewicht auf erneuerbare Energie zu legen. Seit Juli 2011 verfügt das Dorf Kochla über eine Solar-Strassenbeleuchtung die funktioniert. Anfang 2013 wurden die ersten 20 Familien, die über keinen Zugang zu Elektrizität haben, mit Solar-Heimleuchten ausgerüstet. Weitere 50 Einheiten sind im Sommer 2013 installiert worden.

Zusammen mit seinen lokalen Partnern hat Ueli Blaser unter dem Namen "Conservation and Soil" ein Projekt gegen die Erosion von wertvollem Kulturland im Dorf realisiert. 30 Arbeiterinnen und Arbeiter haben innert 50 Tagen einen 200 m langen und 4 m hohen Schutzwall gebaut. Diese Erosionsverbauung wird während dem Monsun den Wassermassen trotzen und wertvolles Kulturland erhalten.

Mit einem Charity Event in Basel wurde Geld für die Ausrüstung der Dorfschule mit Schreibpulten und Sitzbänken gesammelt (siehe Newsletter 17).

Projekt Brunnenbau: Die Wasserknappheit ist eines der grössten Probleme in vielen Teilen Indiens. Wir haben deshalb entschlossen, das Thema Brunnenbau anzupacken. Unter der Leitung von Pratap Singh, meiner Vertrauensperson vor Ort, konnten wir eine geignete Quelle finden, die uns aus einer Tiefe von 100 m Wasser liefert (siehe Newsletter 19).

Projekt Grauer Star-Operationen: Grauer Star ist eine Krankheit der Armen und die Ursache für etwa die Hälfte aller Blindheitsfälle. In Zusammenarbeit mit dem "Alakh Mandir -Eye Institute" werde ich gezielt Menschen die in abgelegenen Dörfern lebend und dringend eine Operation benötigen, jedoch nicht über die finanziellen Mittel verfügen, mit Spenden unterstützen. Mit einem Beitrag von CHF 40.-- können Spender eine Graur Star-Operation mitfinanzieren (siehe Newsletter 20).

 

NEU: Gönnerreise zu den Hilfsprojekten von Ueli Blaser, 27. September bis 11. Oktober 2024

 

 

Spendekonto:

Basler Kantonalbank 4002 Basel,  "Hilfsprojekt Indien U. Blaser", IBAN: CH21 0077 0251 2899 5200 2

Herzlichen Dank!